Die Suche nach Produkten und Unternehmen durch Kunden beginnt vor allem im Internet. Doch was bringt die schönste Homepage mit Informationen und Bildern zu Produkten sowie Kontaktdaten und eine Verlinkung zur Facebook-Seite, wenn diese über gängige Suchmaschinen wie Google nicht auffindbar ist? Diese unter dem Namen der digitalen Leerstände bekannten Webseiten nehmen häufig viel zeitlichen wie finanziellen Aufwand in Anspruch. Darüber hinaus bleibt der gewünschte Erfolg häufig aus. Um die digitale Sichtbarkeit ihrer Homepage und somit ihres Unternehmens zu erhöhen, bedarf es mehr als einen durch eine Werbeagentur geschönten Internetaufritt.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloses Branchenbuch von Google. Unternehmen erhalten damit eine Möglichkeit, ihre Online-Präsenz direkt über Google zu verwalten und damit ihre digitale Sichtbarkeit gezielt zu erhöhen.

Neben den klassischen Angaben zu Öffnungszeiten, Kontakt- und Adressdaten können Unternehmen auch den physischen Standort ihres Ladenlokals kommunizieren. Letzteres erfolgt per Kartenplatzierung in Verbindung mit der Kartenfunktion Google Maps. Damit ein Kunde ihr Geschäft vor Ort auffinden kann, sind die genannten Informationen zwingend erforderlich.

Google My Busines-Eintrag der cima.digital (Foto: screenshot, cima.digital)

Weitere Funktionen von Google My Business

Darüber hinaus gibt es viele weitere Angebote von Google My Business. Die Angabe von Abweichungen an Feiertagen vervollständigen die Informationen über die Öffnungszeiten. Des Weiteren können aktuelle Produktangebote sowie bevorstehende Veranstaltungen kommuniziert werden. Zusätzlich kann das Angeben von Stoßzeiten, Besucherzahlen in Echtzeit sowie der typischen Besuchsdauer und Wartezeit das Angebot wertvoll ergänzen. Funktionen, wie das Hinterlegen einer Speisekarte oder die Verlinkung zu einem Lieferdienst, bieten weitere Möglichkeiten speziell für Gastronomiebetriebe.

Schließlich werden die genannten Optionen durch Werkzeuge für den Endkunden erweitert. So existiert beispielsweise die Möglichkeit, eine Bewertung für ein Unternehmen zu hinterlassen, welche neben dem Eintrag des Unternehmens in Google Maps und in der Google-Suche angezeigt wird. Der Anruf-Button und die Nachrichten-Funktion bieten Kunden die Möglichkeit, direkt Kontakt zum Einzelhändler vor Ort aufzunehmen.

Weitere Angaben des Google My Busines-Eintrags der cima.digital (Foto: screenshot, cima.digital)

Abschließend kann ein einfacher Beschreibungstext über das Unternehmen sowie die Angabe von Bildern das Google My Business Profil optimieren. Die digitale Sichtbarkeit im Netz erhöht sich nachhaltig.

Vielfältig und gleichzeitig erfolgversprechend

Google bietet mit seiner Plattform Google My Business eine kostenlose Möglichkeit, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmen verwalten ihre Online-Präsenz selbstständig. Die Online-Suche des Kunden verbessert sich nachhaltig.

Flächendeckende digitale Sichtbarkeit durch Google My Business Einträge aller Unternehmen (Zeichnung: cima/rosenthal 2021)

Dabei ist es noch nicht einmal notwendig, eine eigene Website zu haben um Google My Business nutzen zu können. Häufig erstellt Google auf Basis anderer Branchenbücher Profile für Unternehmen und Betriebe, um den Kunden die bestmöglichen Suchergebnisse liefern zu können. Des Weiteren könnten bereits Kunden einen Eintrag für Ihr Geschäft angelegt haben. Bevor Sie also einen eigenen Brancheneintrag vornehmen, sollten Sie überprüfen, ob ein solcher Eintrag für ihren Betrieb nicht schon bereits vorhanden ist. Anschließend können Sie die Inhaberschaft des Brancheneintrags bei Google beantragen. Sie erhalten den Zugriff nach erfolgreicher Prüfung durch Google.

Für Wirtschaftsförderer*innen ist es häufig wichtig, über die Verfügbarkeit und Wertigkeit der Google My Business-Einträge der Gewerbetreibenden ihrer Stadt informiert zu sein. Diesen Aspekt können wir, neben vielen weiteren Abfragen, im Rahmen eines Online-Präsenz-Checks untersuchen. Auf Grundlage dieser Bewertung kann die Digitalisierung und somit die Online-Sichtbarkeit der lokalen Händler und Dienstleister vorangetrieben und langfristig verbessert werden.

Quellen:

HBE (Handelsverband Bayern) (2020): Handbuch für den stationären Handel- Kundenorientierung, Retail Design und Neue Medien im Verkauf.

CIMA Beratung + Management GmbH (2021): Die digitale Sichtbarkeit im Netz – warum sie vor allem für Unternehmen so wichtig ist