Dieser Online-Service ermöglicht es Nutzern direkt auf der Website eines Online-Shops mit einem Mitarbeiter per Textbotschaft in Kontakt zu treten, etwa um Fragen zur Zahlungsabwicklung oder zu Produkten zu klären.

Mitunter werden auch weitere Services wie die Produktrecherche bei Nicht-Verfügbarkeit im Online-Shop oder Stilberatung bei der Wahl bestimmter Kleidungsstücke angeboten.

Im Kontext von lokalen Online-Marktplätzen ist der Live-Chat ein wichtiges Serviceelement, da sortiments- und anbieterübergreifend ein einziger kompetenter Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung steht – gut umgesetzt etwa durch die „Gute Fee“ beim Marktplatzbetreiber Lozuka in Siegen.

Finanziert werden kann dieser Online-Ansprechpartner etwa über die Profil-Grundgebühr oder das Marketing-Budget einer Händlergemeinschaft. Vorteil für den Händler: Er muss für seinen Online-Auftritt nicht selbst ständig in Ruf- resp. Chatbereitschaft stehen.

Der Marktplatzbetreiber wiederum kann insbesondere in der Startphase eines Projektes (kritische) Kundenstimmen und -anfragen in die beteiligte Händlerschaft spiegeln und zur technisch-konzeptionellen Optimierung der Marktplatz-Infrastruktur nutzen.