Noch werden weitestgehend lediglich die Standorte von Parkhäusern und Parkplätzen in lokalen Online-Lösungen angezeigt. Die dynamische Anzeige des örtlichen Parkplatzangebots kann einem Online-Marktplatz oder Online-Schaufenstermodell jedoch einen ganz entscheidenden Mehrwert zuführen.

Werden die Daten verfügbarer Stellflächen im Sinne der „Open Data“ öffentlich bereitgestellt, können Plattformbetreiber diese Daten etwa bei ortsrelevanten Informationen wie der Adresse eines Geschäftes anzeigen. Gleiches gilt natürlich auch für gesicherte Fahrrad-Stellflächen und andere mobilitätsbezogene Services wie E-Tankstellen etc. Die Öffnungszeiten und eine transparente Kommunikation der Parkgebühren sollten nicht fehlen.

Darüber hinaus aber hat die Angabe von Parkplatzangeboten aber auch deshalb eine größere Relevanz in der Online-Kommunikation, weil der Einkauf vor Ort zunehmend online-induziert ist und in Teilen der Weg von Kunden in die Stadt sehr gezielt auf sich genommen wird, um ein bestimmtes verfügbares Produkt zu kaufen – mitunter gar auch als „Click & Collect“– oder „Check & Reserve“-Kauf. So wie es also in immer mehr filialisierten Geschäften Abholtheken für Online-Bestellungen gibt, ist auch der Kurzparker-Hinweis für motorisierte Crosschannel-Kunden sicherlich nicht verkehrt. In der Online City Wuppertal zum Beispiel war das talKONTOR-Geschäft, das als Servicestelle und Ladengeschäft des Pilotprojektes diente, mit einer Haltebucht für Paketabholer ausgestattet.