Marktplatz- und Online-Shop-Betreiber können bei Verbrauchern Vertrauen in ihre digitale Einkaufsdestination wecken, indem sie den Online-Shop bei diversen Gütesiegel-Anbietern zertifizieren lassen.

Gütesiegelmarken wie Trusted Shops, EHI Geprüfter Online-Shop, s@fer shopping des TÜV Süd oder GEO Trust stehen für einen technisch geprüften und sicheren Online-Shop, die Echtheit von Kundenbewertungen oder bieten einen expliziten Käuferschutz.

Die Wirksamkeit von Gütesiegeln, d. h. deren Auswirkung auf die Kaufentscheidung in Online-Shops, ist hinlänglich belegt (siehe z. B. den „Shopsiegel Monitor 2015“). Ein „Monitoring Board“ der Initiative D21 versucht gar kontinuierlich die Einhaltung von Qualitätskriterien zu überwachen, weiterzuentwickeln und Anbieter-Empfehlungen auszusprechen (www.internet-guetesiegel.de).

Mitunter nehmen Gütesiegel in normalen Online-Shops überhand und es stellt sich die Frage, inwieweit acht unterschiedliche Zertifikate zielführender sind als zwei bis drei. Lokale Online-Marktplätze sind jedoch noch weitestgehend unterausgestattet, was deren „Bewerbung“ mit Gütesiegeln anbelangt.

Dies hängt zum einen mit der technisch-konzeptionellen Komplexität von Multi-Vendor-Shops zusammen, zum anderen aber auch mit den Kosten, die Gütesiegelanbieter verursachen. Neben einer Einrichtungsgebühr und dem zu vergütenden Aufwand der Zertifizierung kommen je nach Anbieter mindestens 50 Euro monatliche Kosten hinzu.

Das Unternehmen Trusted Shops hat indes gar ein EU-gefördertes Projekt namens „Locatrust“ ins Leben gerufen, das nach eigenen Aussagen „lokalen Händlern zu echten Bewertungen ihrer Kunden verhelfen“ soll. Hierzu will man neue Mobil-Technologien mit Algorithmen zur Echtheitsprüfung und der „großen Erfahrung von Trusted Shops rund um Vertrauensaufbau und Kundenfeedback“ verknüpfen. Mehr dazu »