Viele digitale City-Initiativen scheuen sich davor, ein Funktionselement zu integrieren, dass bei bereits etablierten Plattformen wie Google Maps und globalen Online-Marktplätzen eine Selbstverständlichkeit ist. eBay zeigt gar, dass die Händler- ebenso wie die Produktbewertung durch Kunden ein integraler, mitunter erfolgsentscheidender Bestandteil des Online-Marktplatzes ist.

Lokale Schaufensterportale oder Online-Marktplätze tuen sich vor allem aus zwei entscheidenden Gründen schwer damit, eine Bewertungsfunktion in das Online-Angebot zu implementieren:

  1. Die teilnehmenden Händler selbst scheuen davor zurück.
  2. Die Reichweite des lokalen Online-Marktplatzes ist (noch) viel zu gering, um darüber relevante Kunden-Bewertungen der Händler und Dienstleister zu generieren. Keine Funktion zu haben ist deshalb aus Nutzersicht besser als eine tote, nicht genutzte Funktion.