Christiane ten Eicken, Jahrgang 1972, ist seit 2000 selbstständig im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Text und Redaktion.

Die studierte Germanistin hat ihre Tätigkeit vor allem auf das Bergische Städtedreieck konzentriert und arbeitete dort unter anderem im Auftrag der Regionale 2006 und der Bergischen Entwicklungsagentur. Zudem verantwortete sie als Regionalleitung über zehn Jahre die bergische Ausgabe des Wirtschaftsblattes, eines regionalen Anzeigenmagazins.

Bereits seit mehreren Jahren für die Wirtschaftsförderung freiberuflich tätig, wurde ihr mit dem Start das Projektmanagement für das Pilotprojekt Online City Wuppertal übertragen. Hier konnte sie einmal mehr ihre guten Netzwerkverbindungen in Stadt und Region nutzen.

Christiane ten Eicken hat die Geschicke der Online City Wuppertal maßgeblich geprägt. Nicht zuletzt ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass in der Schlussphase des ersten Förderzeitraums des nationalen Pilotprojekts ein von Händlern und Wirtschaftsförderung getragener Verein gegründet wurde, der nun den Betrieb und die Bewerbung des Online-Marktplatzes weitestgehend eigenverantwortlich übernommen hat.

Christiane ten Eicken lebt mit ihrer Familie in Wuppertal.