Der Handelsberater Uwe Ritschel ist gelernter Einzelhandelskaufmann und Kopf hinter Shop-concept 24. Er war über 40 Jahre im Einzelhandel tätig – als Verkäufer, Abteilungsleiter, Einkäufer und Warengruppen-Manager.

In letzterer Funktion hat er bei einem Umsatzvolumen von über 150 Mio. Euro über 40 Filialen der Galeria Kaufhof im Bereich Accessoires betreut. Seien es die Optimierung der Abteilungen vor Ort, Neueröffnungen, Schließungen und andere Managementaufgaben, Uwe Ritschel blickt auf eine bewegende und herausfordernde Zeit im stationären Einzelhandel zurück und gibt seine Erfahrungen nun als Berater weiter.

Im Ruhestand war er Vorstandsmitglied einer Händlervereinigung bis er sogar selbst eine lokale Interessengemeinschaft aus der Taufe hob. Unter Mitarbeit des Kommunalberatungsunternehmens CIMA wurde „Markt Schwaben 2020“ zu einem Förderpreisausschreiben eingereicht. Auf der Jahrestagung des Handelsverbands Bayern (HBE) wurde das Engagement mit einer Fördersumme von 15.000 Euro belohnt. Mittlerweile trägt die Unternehmensvereinigung den Titel „Markt Schwaben 2030“. Die Mitgliederzahl der Interessengemeinschaft des 14.000 Einwohner fassenden Ortes stieg von anfangs 46 auf nunmehr 85 Mitglieder.

Neben weiteren Aktivitäten, zum Beispiel in Moosburg, veranstaltet Uwe Ritschel nachwievor diverse Märkte in Markt Schwaben. Die Belebung von Stadtkernen hat er sich zur Herzenssache gemacht.