Der CityO.-Management e.V. ist maßgeblich an den Stadtentwicklungsprozessen in Oberhausen beteiligt. In der Interessengemeinschaft sind Eigentümer, Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleiser organisiert, um das Profil der Oberhausener City zu schärfen.

Das Mittelzentrum im westlichen Ruhrgebiet steht wie kein zweiter Standort in Deutschland für die innerstädtischen Konsequenzen des Strukturwandels. Nicht nur führte die „Neue Mitte“ mit Deutschlands größtem Shopping-Center „CentrO“ zu einer Abwanderung zugkräftiger filialisierter Einzelhändler aus Alt-Oberhausen, vor allem der Niedergang der Montanindustrie sorgte für eine sozio-kulturell problematische Gemengelage, die durch sinkende Kaufkraft geprägt ist.

Nicht zuletzt dem Projekt-TeamCity der Stadt Oberhausen in Kooperation mit der Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH und dem CityO.-Management e.V. gelang es, diesem Strukturwandel erfolgreich durch ein integriertes Handlungskonzept zu begegnen. Dass dies eine monolineare Ausrichtung der Innenstadt auf den Einzelhandel ausschließt, liegt auf der Hand.

Heute steht Alt-Oberhausen exemplarisch für ein neues Verständnis von Innenstadt, in der Wohnen, Arbeiten und Leben gleichberechtigt neben Shopping stehen. Besonders hervorzuheben sind die Anstrengungen bei der Fassadengestaltung, das kulturelle Angebot und der Fokus auf innerstädtische Grünanlagen.