Viele Einzelhändler, Gewerbetreibende, Institutionen und Online-Informationsdienste für Bürger sind online immer noch nicht auffindbar. Analysieren und verbessern Sie die Online-Präsenz der städtischen Angebote in Ihrer Stadt!

Mit unserem Online-Präsenz-Check erhalten Sie detaillierte Analyse folgender bestehender Maßnahmen / Internetauftritte, Bewertung, Ableitung von Empfehlungen, sowie eine Chartdokumentation.

Auf einer validen Zahlenbasis können Sie so etwa Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte im Bereich Digitalisierung anstoßen und evaluieren.

Website Check für Stadtverwaltungen

Der Website Check für Stadtverwaltungen enthält Verbesserungsvorschläge, mit denen die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen verbessert werden kann. Die Vorschläge basieren auf verschiedenen Analysen für SEO-Onsite (Grundgerüst der Website), Technik und Inhalt sowie Rankingfaktoren für den deutschen Zielmarkt.

Als Ergebnis der Analyse erhalten Sie Handlungsempfehlungen als Download bereitgestellt. Im Anschluss kann optional in einer Videokonferenz über die Ergebnisse diskutiert werden, sodass notwendigen Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet werden können.

Im Einzelnen werden die folgenden Maßnahmen durchgeführt:

  • Bericht über die aktuellen Ranking-Positionen
  • Analyse der Optimierungspotenziale der Website
  • Maßnahmenplan zur Umsetzung der identifizierten Potenziale

Social Media Check für Stadtverwaltungen

Die grundlegende Frage für unseren Social Media Quick Check lautet: Wie präsentieren sich lokale Akteure im Internet und wie sind sie – geraden auch in diesen Zeiten – für die Kunden sichtbar?

Der kompakte und übersichtliche Check rückt dementsprechend die Social Media-Auftritte aus Sicht des Kunden in den Fokus. Anhand relevanter Beurteilungskriterien erhalten Sie:

  • Einen unabhängigen Blick auf Ihre Social Media-Präsenzen anhand relevanter Beurteilungskriterien
  • Eine Bewertung der technischen Umsetzung
  • Einen Ergebnisbericht mit Handlungsempfehlungen

Bei der Analyse geht es dabei weniger um grafische Gestaltung, als um eine möglichst suchmaschinen- sowie kundenkonforme Anpassung und die Bewertung einzelner Aspekte, die Einfluss auf die Sichtbarkeit im World Wide Web haben.

Inhalte unseres Social Media Checks sind u.a. die Analyse von:

  • Präsenz in Lokalen Online-Verzeichnissen (insb. Google My Business)
  • Engagement Social Media (u.a. Präsenz, Aktivität, „handwerkliche“ Umsetzung, rechtskonforme Inhalte)