Im Oktober 2018 sind 14 Facheinzelhändler und Traditionsgeschäfte, die sich unter der Dachmarke „Bochumer Originale“ mit qualitativ hochwertigen Sortimenten und Läden ihren Kunden aus der Ruhrmetropole präsentieren, auch mit einem lokalen Online-Marktplatz gestartet. Im Juli 2020 sind rund 20 Anbieter aus der Bochumer Innenstadt gelistet.

Die Infrastruktur liefert atalanda. Projektträger ist der Bochumer Originale e.V. Partner ist die Bochum Marketing GmbH, die für das Projekt einen Kümmerer stellt und selbst mit dem „Bochumer Originale“-Fanshop und der Touristinfo Marktplatzteilnehmer ist. Gefördert wird der Auftritt zu 50 Prozent aus NRW-Landesmitteln.

Anders als bei atalanda-Städten üblich, wird in Bochum (noch) keine Lieferung am selben Tag angeboten. Der Projektträger setzt aaber auf eine qualitativ hochwertige Online-Präsenz der Teilnehmer, eingeschlossen exzellente Produktdaten.