Das Online-Schaufenster „Stadtbummel Roth“ wurde nach gut vier Jahren Betrieb wieder eingestellt. Im Oktober 2018 waren die App und die Website www.stadtbummel-roth.de nicht mehr erreichbar. Letztere wird auf das städtische Online-Angebot umgeleitet. Auch auf Facebook ist die Initiative nicht mehr präsent.

Über die konkreten Gründe der Projekteinstellung können nur Vermutungen angestellt werden. Fest steht allerdings, sowohl technisch-konzeptionell als auch was den innerstädtischen Moderationsprozess anbelangt gab es in Roth Probleme.

Das Citymanagement, in dessen Verantwortung seinerzeit der Launch von „Stadtbummel Roth“ fiel, ist seit 2016 nach einer relativ kritischen Bewertung durch lokale Stakeholder nicht mehr aktiv. Die Verstetigung des Online-Projekts stand also seither unter keinen guten Vorzeichen. Abgesehen davon, dass es sich lediglich um ein Schaufensterportal handelte, dessen technisch-konzeptionelle Ausrichtung ohne Shopebene nicht wirklich auf verändertes Verbraucherverhalten reagieren konnte.

Nichts desto trotz darf „Stadtbummel Roth“ zu den Vorreitern kommunaler Online-Aktivitäten im gewerblichen Bereich betrachtet werden. Das Projekt erhielt sogar den Sonderpreis „Handelsplattformen“ des IHK- Zukunftshändler-Preises und weckte deutschlandweit das Interesse von Stadtmarketing-Organisationen sowie Wirtschaftsförderern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden