shöpping.at ist ein von der Österreichischen Post AG betriebener Online-Marktplatz für österreichische (Online-)Händler. Vorderstes Ziel der Marktplatz-Initiative ist es, die Cross-Border-Umsätze internationaler Anbieter wie Amazon mit der Alpenrepublik zu senken. Denn mehr als die Hälfte aller Online-Bestellungen in Österreich werden aus dem Ausland zugestellt.

Das Projekt lief stockend an, zuweilen wurde in den Medien misslungenes Projektmanagement kolportiert. shöpping.at startete im Dezember 2016 zunächst mit einer Betaversion und für ausgewählte Kunden bzw. für die rund 30.000 Online-Kunden der österreichischen Post. Der offizielle Launch war am 4. April 2017. Das Tochterunternehmen der österreichischen Post, die Post E-Commerce GmbH, ist Betreiber des Online-Marktplatzes.

Man startete mit 63 Händlern, darunter auch reine Online- bzw. Versandhändler (z. B. hygiene-shop.eu) oder Produzenten aus Österreich (z. B. die Sennerei Langenegg). Im Oktober 2020 erreichte man bereits die für Ende des Jahres anberaumte Marke von 1.000 teilnehmenden Händlern. Bisher wird nur innerhalb Österreichs versendet. Die Filialen und Paketstationen der österreichischen Post stehen als alternative Abholorte der Sendungen zur Verfügung.

Lokale Auskopplungen des Marktplatzes?

In der Pressemitteilung zum Start der Plattform ließ der Konzern noch verlauten, künftig auch „regionale Sub-Plattformen“ möglich zu machen. Damit hätte sich die Infrastruktur, die von der NETCONOMY Software & Consulting GmbH entwickelt wurde, auch für digitale (City-)Initiativen angeboten. 2018 ging zwar die „Wiener Einkaufswelt“ an den Start, die jedoch aktuell (Stand: Oktober 2020) nicht mehr verlinkt ist.

Die Wiener Wirtschaftskammer (WKO) und die Wiener Wirtschaftsagentur waren Partner des Vorhabens. Über 80 Wiener Händler waren auf der entsprechenden lokalen Subseite von shöpping.at gelistet. Damals waren dies immerhin rund 20 Prozent aller Marktplatzteilnehmer. Der Infrastrukturgeber brachte zwischenzeitlich die Online-Marke shöpping.at auch mit einem Pop-up-Store im Einkaufscenter „Post am Rochus“ an den Point-of-Sale.

Groß angelegte Werbekampagne zum Weihnachtsgeschäft 2018

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden