Die angeordneten Geschäftsschließungen im Zuge der Corona-Bekämpfung sind eine große Herausforderung insbesondere für den inhabergeführten Handel. Dass der Handel in den Städten und Regionen aber nicht einfach verschwindet, sondern nachwievor online für seine Kunden da ist, sollte über eine Aktion im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen deutlich gemacht werden.

Um auf Geschäfte mit eigenen Onlineangeboten wie Online-Marktplatzpräsenzen oder Online-Shops und anderen Alternativen hinzuweisen, wurden Läden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Altmühlfranken) mit einem einheitlichen Signet im Schaufenster ausgestattet. Auf den Internetseiten des Landkreises und der einzelnen Kommunen wurden zudem Listen veröffentlicht, die online erreichbare lokale Geschäfte aufzeigten und während der Pandemie regelmäßig aktualisiert wurden.

Die Aktion wurde vom Stadtmarketing Weißenburg initiiert und in enger Zusammenarbeit mit der „Zukunftsinitiative Altmühlfranken“ und anderen Städten des Landkreises vorangetrieben.