Im „Schaufenster – Fachgeschäfte in der Oberhausener City“ präsentieren sich 20 Händler, Dienstleister und Handwerksunternehmen aus Alt-Oberhausen.

Leider korrespondiert der digitale Auftritt nicht mit dem sehr engagierten Auftreten des CityO-Managements in den klassischen Feldern des City-Managements (Events, Geschäftsstraßen- bzw. Immobilienmanagement etc.).

Das Schaufensterportal wirkt sehr statisch. Es werden weder aktuelle News platziert noch sorgen Themenbereiche wie ein aussagekräftiger Eventkalender, eine Jobbörse oder die Angabe von Parkmöglichkeiten für Besuchsanlässe. Zudem ist das Portal mit 20 Profilen sicherlich nicht repräsentativ für die Oberhausener City.

Die altbackenen Videos von Geschäften und deren Betreiber sind Geschmackssache – die Portraitbilder der Akteure hingegen sind von sehr guter Qualität. So entspricht der Auftritt eher einem Qualitätsroutenmodell à la Nürnberger Meisterhändler als einem tatsächlichen Abbild der Innenstadt mit Orientierungsfunktion, zumal eine Produktsuche in diesem Schaufensterportal ohnehin nur sehr bedingt über zugeordnete Sortimentsstichwörter möglich ist.