Das Medienhaus Lensing (Verlag Lensing-Hoff), Herausgeber der Ruhr Nachrichten (RN), lancierte im Frühjahr 2016 den lokalen Online-Marktplatz RNshopping inkl. App für Android und iOS-Geräte sowie einem begleitenden Facebook-Auftritt. Die Händler sollten insbesondere von der crossmedialen Vermarktungsmöglichkeit der Plattform mit Reservierungsfunktion profitieren. Im April 2018 wurde das Pilotprojekt des Verlags wieder eingestellt. Nach eigenen Aussagen arbeitet man derzeit an „einer neuen zeitgemäßen Digital-Shopping-Lösung für den lokalen Handel“.

Wie bei vielen anderen Initiativen von Verlagshäusern war die Funktionalität auf Schaufenster-Profile und die Reservierungsmöglichkeit einer limitierten Produktzahl pro Händler beschränkt. Ende Januar 2017 waren 66 Dortmunder Händler auf dem hauseigenen Portal präsent, Anfang Juli 2017 waren es nur noch 55. Was die österreichische „Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft“ unter den Profilen zu suchen hatte, erschloss sich dem interessierten Beobachter der Marktplatz-Szene nicht.

Interessant war die digitale Verlagslösung aber insbesondere deshalb, weil auch der Infrastrukturgeber atalanda in Dortmund (der die do) im Herbst 2016 mit einem Portal gestartet ist.