Die CityApp ProFiMe für Mettmann, die auch als Website anzusteuern ist, zählt in gewisser Hinsicht zu den Pionierversuchen unter den mobil-optimierten Schaufensterportalen. ProFiMe steht für „ProduktFinderMettmann“.

Als Produktfinder gestartet kooperieren die Betreiber und Initiatoren, die sich aus Mitgliedern der Werbegemeinschaft Mettmann Impulse e.V. rekrutieren, mittlerweile mit der Stadt Mettmann. So werden auch stadtrelevante Informationen wie ein Veranstaltungskalender, Behördenöffnungszeiten oder der Hinweis auf Sehenswürdigkeiten integriert.

Bewertung durch LocalCommerce.info

Gelungene Umsetzung

Die einzelnen Datenbankeinträge sind mit Begriffen und Keywords zum entsprechenden Artikel- bzw. Dienstleistungsangebot penibel befüllt. Außerdem liefern die Betreiber mit einer Analyse-Funktion den Teilnehmern wichtige Einblicke etwa in ergebnislose Suchabfragen von Nutzern. So können zum Beispiel Händler bestimmte Sortimentslücken füllen. Daneben haben die Plattformakteure die Möglichkeit, Angebote einzustellen oder eine Sonderwerbefläche zu bespielen. „ProFiMe-Partner“ sind in der App gesondert hervorgehoben.

Optimierungsbedarf

Bei aller datenbanktechnischen Stringenz ist jedoch auch nicht zu übersehen, dass etwa bei Abfragen von Schuh- oder Sportmarkennamen die Ergebnisliste dürftig bzw. irreführend sein kann. Hier stellen sich die üblichen Probleme von Schaufenstermodellen ein, bei denen Suchabfragen nicht in konkreten Produktwelten von Händlern stattfinden. Eine Shopinfrastruktur und der Anschluss von Produktdatenbanken (inkl. Bilder) aber über die selbst gestrickte ProFiMe-App zu legen, ist im Nachhinein alles andere als leicht.

Fazit

Die „Neanderthal-Stadt“ und deren Gewerbetreibende haben sich zumindest nicht von großen CityMap-Anbietern blenden lassen und ein relativ statisches digitales Produkt verkaufen lassen, sondern können noch immer „von innen“ heraus das digitale Informationsangebot für die lokale Konsumbevölkerung und Touristen optimieren. Sie bleiben in gewisser Hinsicht also Herr über ihre digitale Infrastruktur. Klar ist aber auch, es sollten noch mehr Händler als ProFiMe-Partner gewonnen werden, um RoPo-Effekte zu provozieren.