In der Gemeinde Mühlau wurde die Kommunalberatung CIMA beauftragt, ein Ortsentwicklungskonzept (OEK) zu erarbeiten.

Um die Bürger*innen von Beginn an aktiv in das Projekt mit einzubinden, fand am 10. Oktober 2020 ein Ortsspaziergang statt. Ein weiterer Baustein des Prozesses war die sogenannte Wiki-Map, bei der sich die Bürger*innen Mühlaus bis zum 11. Dezember 2020 beteiligen konnten. Ferner konnten sich Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Online-Fragebogens bis zum 30. April 2021 zu verschiedenen Themen, wie Mobilität und Freizeitverhalten äußern. Die Ergebnisse der verschiedenen Formate fließen dabei in das Ziel- und Maßnahmenkonzept mit ein.

Ziel der Maßnahmen ist es, ein Handlungskonzept zu entwerfen, das die Grundsätze der zukünftigen Entwicklung der Gemeine Mühlau festlegt. Dafür werden Schlüsselprojekte identifiziert, die als Leitfaden für die Zukunft der Gemeinde dienen soll.