„mein-Plochingen.de“ ist das im April 2020 gestartete Online-Schaufenster für die Stadt Plochingen. Initiiert wurde das Projekt durch das Stadtmarketing Plochingen e. V. und der Stadt Plochingen.

Finanziell gefördert wird es im Rahmen des zweijährigen, digitalen Pilotprojekts „Online Handel(n) Plochingen / Esslingen“ der Verband Region Stuttgart, das neben der genannten Online-Plattform auch verschiedene Seminare, Workshops und Coachings umfasst. Darüber hinaus wird ein Online Präsenz Check, sowie eine Smart Store Ausstellung in Esslingen realisiert.

Technisch wurde die Plattform durch das vor Ort ansässige Unternehmen Meins und Vogel GmbH umgesetzt, fachlich betreut wurde es durch die cima.digital.

Die Plattform umfasst die Bereiche Events, Angebote und Neuigkeiten in der Stadt Plochingen. Darüber hinaus finden Kunden auch die aktuellen Mittagstische der teilnehmenden Gastronomiebetriebe.

Im Oktober 2020 sind 22 Geschäfte und Dienstleister aus Plochingen gelistet.