Unter dem Motto „Meine Lieblingsläden. In der Altstadt. Und im Netz.“ startete Mitte Oktober 2020 der Online-Marktplatz „inRegensburg.de“. Initiiert wurde die auf der White-Label-Infrastruktur der Atalanda GmbH beruhende Plattform durch den Faszination Altstadt e.V., der ebenfalls für Management und Moderation der Initiative zuständig ist.

Der Ansatz des Online-Sichtbarkeitsmodells für die Regensburger Altstadt unterscheidet sich weitestgehend von anderen atalanda-Marktplätzen in der qualitativen Ausrichtung. Fast alle Händler sind in der Produktwelt unterwegs, rund 40 Prozent sind per Schnittstelle an einen bestehenden eigenen Online-Shop oder zum Warenwirtschaftssystem angeschlossen. Dienstleister und reine Gastronomen, aber auch Handwerksunternehmen sind auf der handelfokussierten Plattform (noch) nicht zu finden.

Mit relativ wenigen, dafür aber mit digital verhältnismäßig gut aufgestellten Händlern orientiert sich inRegensburg.de eher am Qualitätsroutenmodell der Bochumer Originale als etwa am Online-Schaufenster der Monheimer Lokalhelden, das eine hohe Abdeckung des Monheimer Gewerbes mit Kontaktdaten auf einer zentral beworbenen PLattform, aber relativ wenigen Nutzern der Shopinfrastruktur erreicht.

Die Lieferung am selben Tag gilt für das Regensburger Einzugsgebiet und wird größtenteils über den lokalen Anbieter City Mail Regensburg GmbH möglich gemacht. Auch nationale Bestellungen sollen künftig qua City Mail Regensburg konsolidiert, d.h. beim lokalen Händler abgeholt und gebündelt in den nationalen Versand gebracht werden.

Fachlich wurde die Umsetzung in der Anschub- und Sensibilisierungsphase durch die cima.digital begleitet.