Ein klug aufgesetztes lokales Schaufenster-Portal kommt aus Osnabrück. Dort hat sich die vor Ort ansässige Agentur THOMAX Media die Abbildung der gesamten Innenstadt auf die Fahnen geschrieben.

In fünf Themensäulen wird dem Nutzer das innenstadtrelevante Angebot aufbereitet. Dazu gehören Shopping, Essen & Trinken, Ausgehen & Erleben, Schönheit & Gesundheit sowie Dienstleistungen.

Noch beschränken sich die Inhalte auf den Profilseiten von Geschäften, Restaurants oder Fitnessstudios weitestgehend auf Basisinformationen wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten, da sich die Agentur zunächst selbst qua Recherche darum bemüht hat, möglichst viele Unternehmen als Branchenbucheintrag auf die Plattform zu bringen. Selbst die geführten Marken bei Einzelhändlern wurden manuell eingepflegt. Auch um die jeweiligen Front- bzw. Schaufensteransichten hat sich THOMAX Media gekümmert.

Zusätzliche Informationen zu Job- und Ausbildungsplatzangeboten im Einzelhandel, das Parkplatzangebot sowie eine zwar noch statische, aber ausbaufähige Mittagstisch-Übersicht liefern zusätzliche Anreize inosna.de anzusteuern.

Die Agentur verfolgt offensichtlich ein werbefinanziertes Erlösmodell. Osnabrücker Unternehmen haben zahlreiche Möglichkeiten die zunächst kostenfreien Branchenbucheinträge mit Bannern, Aktionen oder einer Präsenz im wöchentlichen Newsletter letztlich will man sich aber auch als Online-Marketing-Dienstleister vor Ort bekannter machen und seine Kompetenz in Sachen Frontend-Gestaltung unter Beweis stellen.

Fazit: Noch ist die Osnabrücker Schaufensterlösung relativ statisch. Was die Gestaltung und Nutzerführung anbelangt, versteht der Spezialist für SEO und Online-Marketing allerdings sein Handwerk. Gelingt es den Betreibern nun, die Unternehmen selbst stärker in die Content-Erstellung einzubeziehen, wird es insbesondere der Osnabrück Marketing und Tourismus GmbH (OMT) schwer fallen, ein Online-Marktplatz-Modell nach dem Vorbild „Mönchengladbach bei eBay“ ins Rennen um die Gunst der Einzelhändler zu schicken. Letztlich aber muss auch THOMAX Media noch beweisen, dass das Portal ohne Anbindung von elektronischen Warenwirtschaften und einer konkreten Produktwelt imstande ist, signifikant stationäre Ladenfrequenzen zu erhöhen oder qualitativ hochwertige Kundenkontakte für die lokalen Unternehmen zu generieren.