Der durch die Hanau Marketing GmbH initiierte „Grimmscheck“ ist seit 2008 der Einkaufsgutschein für die Stadt Hanau. Im Zuge der Neugestaltung der Innenstadt sowie der Eröffnung des Einkaufscenters FORUM wurde das Gutscheinsystem im September 2015 digitalisiert. Infrastrukturgeber ist die PayLoop GmbH.

Kunden erhalten die Gutscheine bei insgesamt drei Verkaufsstellen vor Ort. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den „Grimmscheck“ bei einem der zwei Automaten fast rund um die Uhr zu erwerben.

Insgesamt nehmen rund 250 Gewerbetreibende als Akzeptanzstelle an dem Gutscheinsystem teil (Stand: Januar 2021).

Im September 2020 startete die durch die Stadt Hanau großangelegte Kampagne „Hanau steht auf Geschenke“, welche im Rahmen des fünf Millionen schweren Hilfspakets aufgrund der Corona-Pandemie umgesetzt wurde. Ziel war es, die Gewerbetreibenden vor Ort finanziell zu unterstützen und gleichzeitig den Konsum innerhalb der Stadt anzukurbeln.

Kunden konnten bei Partnergeschäften des „Grimmscheck“ einkaufen und erhielten ab einem Gesamtwert von mindestens 50 Euro einen „Prämien-Grimmscheck“. Die Hilfsaktion war zunächst bis einschließlich 3. November 2020 begrenzt, wurde allerdings aufgrund des großen Erfolgs bis Ende November verlängert. Die erhaltenen Prämien konnten bis 19. Dezember bei allen Akzeptanzstellen eingelöst werden.

Insgesamt wurden rund 1,6 Millionen Euro als „Prämien-Grimmscheck“ ausgegeben, was zu einem Umsatz von rund 12 Millionen Euro im Einzelhandel vor Ort führte.

In Zukunft soll das Gutscheinsystem weiter digitalisiert werden.