Die Giessen App entstand 2014 und hat sich seither zur größten Kommunikationsplattform der Stadt entwickelt. Projektträger ist das digitale Stadtmarketing Gießen, die Distama GmbH. Infrastrukturgeber ist die Fabrik19 GmbH.

Die Giessen App konnte bereits mehr als 50.000 Downloads verzeichnen, womit ca. jeder zweite Gießener die App auf seinem Handy hat. Etwa 500 Partner sind in die App eingebunden. Die App vereint verschiedenste Services. Mithilfe eines Unternehmensverzeichnisses finden User Einzelhändler und Restaurants und können diese auch nach Distanz filtern. Unternehmen können über die App exklusive Angebote verbreiten. Fahrpläne und Abfuhrkalender unterstützen die Bevölkerung im täglichen Leben. Über den Newsfeed werden aktuelle Nachrichten verbreitet. Der Mängelmelder und ein digitales Bürgerbeteiligungstool fördern den Austausch zwischen Stadt und Bürger.

Touristen erhalten zudem Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Events in der Stadt. Einzigartig ist die lokale Stellenbörse, die bei der Jobsuche unterstützt.