Schon seit Mitte 2015 hatte der Flensburger Stadtmarketingverein gemeinsam mit der IHK Flensburg einen mobil ausgerichteten Shopping Guide im Netz. Er sollte vor allem die Touristen der Nachbarländer ansprechen, deshalb war die Seite auch in dänisch und englisch lesbar. Seit geraumer Zeit wird die URL flensburg-shopping.de auf das Webangebot der Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH weitergeleitet und dort auf die Beschreibung und Hinweise zu den Einzelhandelslagen der Stadt an der Ostsee.

Mehr als ein Schaufensterportal war flensburg-shopping.de ohnehin nicht. Allenfalls die Integration von Immobilienangeboten hob die digitale Lösungen seinerzeit von anderen Modellen ab. Gleichwohl fand sich jedoch die ganze Bandbreite des örtlichen Gewerbes vertreten – von Geschäften über gastronomische Angebote bis hin zu Ärzten. Umgesetzt wurde die digitale Initiative von der Flensburger Agentur HOCHZWEI.

Seit November 2016 kann man in der Flensburger Innenstadt auch ein öffentliches WLAN nutzen, das das Flensburger Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Flensburg eingerichtet hat. Seltsam erscheint in diesem Zusammenhang, dass sich im mobilen Shopping Guide kein Hinweis darauf findet. Einem Pressebericht zufolge stieg die Nutzung der App „seit Inbetriebnahme des WLAN“ deutlich. „Zweidrittel der App-Nutzer“, so heißt es im Flensburger Tageblatt weiter, „stammen aus dem skandinavischen Raum“.