Das Schaufensterportal einkaufen-in-hilden.de, das von der Hilden Marketing GmbH initiiert wurde, ist ein niederschwelliges Angebot an den Hildener Einzelhandel. Über ein Meldeformular können Einzelhandelsgeschäfte mit Basisangaben wie Öffnungszeiten und Internetadresse gelistet werden. Zudem kann das Geschäft umfangreich mit Schlagworten zu Sortiment und Angebot beschrieben werden, um entsprechend bei einer Abfrage über die Suchmaske des Portals gefunden zu werden. Man will mit der Seite, so der Geschäftsführer des Hildener Stadtmarketings Volker Hillebrand, eine „100%ige Abbildung der Hildener Innenstadt“ erreichen und so die Auffindbarkeit der Unternehmen im Netz verbessern.

Bewertung durch LocalCommerce.info

Gelungene Umsetzung

Das Stadtmarketing ist sich im Klaren, dass ein lokaler Online-Marktplatz mit Shopfunktionalitäten oder ein visuell anspruchsvolleres Schaufensterportal mit Händlerportraits, Logos der Geschäfte und ggf. Angebotsbeschreibungen samt Produktbildern mehr Aufwand in der Akquise der Teilnehmer und bei der redaktionellen Betreuung der Webseite bedeuten würde. Eine kostenfreie Listung der Geschäfte wäre so sicherlich nur schwer umsetzbar. Insofern ist der Ansatz, eine basale digitale Orientierungsfunktion für Kunden bereitzustellen sicherlich schlüssig. Erst recht, wenn das Portal ausbaufähig bleibt.

Optimierungsbedarf

Allerdings müssen die Betreiber dann auch die wenigen individuellen Daten der Geschäfte konsistent halten bzw. insbesondere die Kartendarstellung optimieren. Denn momentan finden sich dort keine Verlinkungen zu den Geschäften, lediglich – wenn vorhanden – Öffnungszeiten und Schlagworte. Gleiches gilt auch für den Kategorien- bzw. Branchenfilter. Sucht man etwa über die Startseite nach Dienstleistungen, werden ausschließlich Reisebüros angezeigt, in der Suchmaske steht allerdings „Textilreinigung“.

Die Bedienung der Seite über das Smartphone ist bisher recht schwerfällig. Will man die Orientierungsfunktion des „smarten Einkaufs-Begleiters“ herausstellen, muss auch hier das eine oder andere Element zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit korrigiert werden.

Maßgeblich für Optimierungen ist Google Maps. Welche Information über Geschäfte hat Einkaufen-in-Hilden.de, die nicht schon grundlegend auf der Google-Karte zu finden sind?

Fazit

Hilden ist eine attraktive Einkaufsstadt. Dies wurde unlängst durch die IFH-Studie „Vitale Innenstädte 2016“ bestätigt. Das klassische Repertoire des Stadtmarketings – Märkte und Events – wird mit viel Verve und Professionalität ausgespielt. In Sachen „digitaler Aufenthaltsqualität“ in der nordrhein-westfälischen Mittelstadt Hilden ist aber noch Luft nach oben. Eine direkte Integration der bisher nur verlinkten Veranstaltungshinweise und Parkplatzangebote in der Stadt wäre schon ein erster Schritt, um der Seite mehr Relevanz zu verleihen.