Diepholz ging im Juli 2016 als Sieger einer gemeinsamen Ausschreibung von HDE und eBay unter dem Titel „Die digitale Innenstadt“ hervor. Die Kleinstadt folgte dabei Mönchengladbach (Mönchengladbach bei eBay) als zweiter Einzelhandelsstandort mit einem Gesamtauftritt bzw. einer Landing Page auf dem eBay-Marktplatz. Bestandteil der Initiative waren auch Schulungen für interessierte Händler. Von anfangs 32 teilnehmenden Händlern sind im August 2018 jedoch nur noch 18 geblieben. Von über 7.000 sank die Zahl der verfügbaren Produkte auf 3.250 (Stand: August 2018).

Im Februar 2022 sind wieder 30 Gewerbetreibende auf der Plattform vertreten.

Nicht alle Händler versendeten zum damaligen Startzeitpunkt Pakete, sondern griffen nur auf Click & Collect zurück. Siehe auch den Beitrag in der ARD Mediathek.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden