Die Regionalvermarktungsinitiative „Die Meck-Schweizer“ in der Mecklenburgischen Schweiz will nicht nur ein Herkunfts- und Qualitätszeichen etablieren, sondern betreibt auch einen B2B-Marktplatz, auf dem sich regionale Erzeuger an regionale Verarbeiter wie Gastronomen, Hoteliers und andere Vermarkter wenden. Der Online-Marktplatz richtet sich also nicht an den Endverbraucher.

Die Initiative wurde Anfang 2017 von einem Verein in eine Genossenschaft umgewandelt. Die Meck-Schweizer GmbH ist als Logistik-Partner für die Lieferung der Ware zuständig. Es kommen solarstrombetriebene Elektrokühlfahrzeuge zum Einsatz.

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Die Meck-Schweizer sind Preisträger für das „Projekt Nachhaltigkeit 2018“. Die Auszeichnung wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) vergeben. Bundesweit wurden 40 Projekte ausgezeichnet. 450 Bewerbungen waren eingegangen.

Darüber hinaus können jetzt auch Endverbraucher über den eigens dafür eingerichteten Online-Shop „Meck-Schweizer-Laden“ (http://www.laden.meck-schweizer.de/shop/) sogenannte Büdel erwerben, die entweder geliefert werden oder an einer der beiden Abholstationen abgeholt werden können. Des Weiteren wurde im Jahr 2018 der erste Meck-Schweizer-Regionalladen am Standort Gessin eröffnet, welcher auch über einen Online-Shop verfügt.