Mit BZHeartbeat ist in der Landeshauptstadt Südtirols Bozen ein Online-Schaufenster entstanden, das sukzessive zum tatsächlichen lokalen Online-Marktplatz, also Multi-Vendor Online-Shop mit Check-out-Funktion, weiterentwickelt werden soll. Noch (Stand: 9. Juli 2020) ist eine Bestellung oder gar plattformangeschlossene Lieferung nicht möglich, obwohl die Website vor Ort bereits mit „Local Online Shop“ beworben wird. Sind von den rund 60 Bozener Teilnehmern aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie tatsächlich auch Produkte gelistet, können diese momentan nur angefragt werden (E-Mail-Anfrage). Adress- und Kontaktdaten der Unternehmen sind freilich hinterlegt, genauso wie der Link zu einem möglicherweise bestehenden unternehmenseigenen Online-Shop.

BZHeartbeat ist das erste Projekt, das auf technischer Basis der Initiative „Downtown“ aufgesetzt ist. Für die Umsetzung zeichnet die in Bozen ansässige Full-Service-Agentur teamblau verantwortlich. Die Citymanagement-Organisation BZHeartbeat ist Projektträger der Plattform, die insbesondere auch auf erzählerische Kommunikatonsformate via Video setzt. So sind unter dem Menüpunkt „Stories“ Unternehmensporträts zu finden. Ein Gewinnspiel zur initialen Bewerbung des Portals wurde ebenfalls gestartet.

Hinter der open-source-basierten Infrastruktur „Downtown“ stecken insbesondere der deutsche Shopsystemanbieter shopware AG sowie verschiedene weitere Experten für den Online-Handel und Unternehmen. „Downtown“ ist im Zuge der Coronakrise entstanden und soll Städten eine einfache Möglichkeit bieten, ein Online-Sichtbarkeitsmodell für das lokale Gewerbe zu etablieren.

In Bozen will man sich laut Pressemitteilung der Shopware AG bis 2022 Zeit nehmen, „den Basis-Marktplatz BZHEARTBEAT bis 2022 in der Endausbaustufe zu einem vollwertigen Marktplatz auszubauen“. Dazu sollen die einzelnen Händler und Unternehmen mittelfristig mit einer eigenen Shopware-Instanz ausgestattet werden.