Wird in den Medien über lokale Online-Marktplätze berichtet, fällt immer wieder der Name der bundesweiten Initiative Buy Local. Dabei versteht sich Buy Local weniger als Marktplatz, denn als Kampagnen-Motor für lokale Kaufkraftbindung und Gütesiegel des inhabergeführten Facheinzelhandels.

Das fleißige Eichhörnchen ziert das markante Logo und Gütesiegel von Buy Local (Abb.: BUY LOCAL e. V.)
Das fleißige Eichhörnchen ziert das markante Logo und Gütesiegel von Buy Local (Abb.: BUY LOCAL e. V.)

Aus dem Buchhandel heraus in Südwestdeutschland gegründet, wurde der Verein im Sommer 2016 mit einer Genossenschaft überlagert und hat im Zuge dieser Maßnahmen auch den Internetauftritt runderneuert. Dabei werden die Buy-Local-Mitglieder auch in einer Händler-Übersicht portraitiert. Grund genug für LocalCommerce.info, die Mutter aller Regionalinitiativen in Deutschland hier auch als Schaufensterlösung zu portraitieren.

Im August 2017 wurde die Genossenschaft schon wieder aufgelöst. Das Schaufensterportal und der gesamte Webauftritt sind allerdings noch unverändert.

Im Februar 2018 kam es zum Neustart des Vereins BUY LOCAL e. V.