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Das „Kaufhaus Österreich“ war ein gemeinsames Projekt des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).Es wurde – nach vehementer Kritik und technisch-konzeptionellen Unzulänglichkeiten – nur rund zwei Monate nach Start wieder eingestellt bzw. in modifizierter Form weitergeführt. (mehr …)

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Das Online-Portal Altmühlfranken startete im Dezember 2019 mit einer Testphase in den Betrieb. Seitdem wird die Plattform stetig ausgebaut, was sich auch in der steigenden Zahl an Anbietern ausmachen lässt. Als Infrastrukturgeber tritt die atalanda GmbH auf, während sich die CIMA Beratung & Management GmbH und Andreas Haderlein, Gründer der Local Commerce Alliance, um die fachliche Umsetzungsbegleitung kümmern. Im Oktober 2020 sind 155 Anbieter gelistet.

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Die von der Aar Einrich Entwicklungsagentur vorangetriebene digitale Regionalinitiative umfasst die rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden Hahnstätten und Katzenelnbogen mit insgesamt rund 19.000 Einwohnern. Der im Mai 2016 gelaunchte regionale Online-Marktplatz wird von einer eigens dafür gegründeten GmbH betrieben. (mehr …)

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Coronabedingte Anpassungen: Der Betreiber des Brucker Netzes hatte seinen Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen zu Beginn des Jahres 2020 eigentlich eingestellt. Aufgrund des hohen Bedarfs an Lieferdiensten während der Corona-Krise fährt das Unternehmen allerdings wieder Produkte lokaler Händler aus.

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Das Brucker Netz aus dem bayrischen Fürstenfeldbruck Nähe München startete als regionaler Online-Marktplatz mit einem breiten Sortiment, fokussierte dann jedoch ab April/Mai 2019 auf die Lieferung von „Lebens- & Genussmittel, die im Landkreis Fürstenfeldbruck und Umgebung hergestellt werden“. Der Marktplatz wurde nicht in Kooperation mit städtischen Institutionen oder Gewerbevereinen betrieben. (mehr …)

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shöpping.at ist ein von der Österreichischen Post AG betriebener Online-Marktplatz für österreichische (Online-)Händler. Vorderstes Ziel der Marktplatz-Initiative ist es, die Cross-Border-Umsätze internationaler Anbieter wie Amazon mit der Alpenrepublik zu senken. Denn mehr als die Hälfte aller Online-Bestellungen in Österreich werden aus dem Ausland zugestellt. (mehr …)

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Seit Anfang 2017 werden keine Marktplatz-Profile mehr auf „Kärnten bringts“ angezeigt.

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„Kärnten bringts“ verstand sich selbst als „Online-Shoppingcenter“, das Händler aus der Region Kärnten mit einem hochprofessionellen Online-Shop als Teil einer Marktplatz-Infrastruktur ins Netz bringen wollte. Die bringts GmbH positionierte sich im Umfeld der bekannten Marktplatz-Infrastrukturgeber wie atalanda, Locafox oder HierBeiDir bewusst als Full-Service-Agentur und übernahm neben der Logistik auch Aufgaben wie die Produktfotografie. Allerdings kam man vertrieblich nicht wirklich voran. Bisweilen waren Händler aus sieben Kärntner Städten vertreten, wobei der Schwerpunkt auf der Landeshauptstadt Klagenfurt lag.

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Coronabedingte Anpassungen: Während der Corona-Krise wurden teilnehmerindividuelle Solidargutscheine eingeführt. Der händlerübergreifende Stadtgutschein trat in den Hintergrund. Darüber hinaus wurde über den Infrastrukturgeber atalanda die kontaktlose Lieferung und Bezahlung von Lebensmitteln möglich gemacht. Mehr zu den sog. Einkaufslisten von atalanda hier.

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Die Online City Wuppertal (OCW) war ein bundesweites Pilotprojekt, das mit einem dreisäuligen Modell aus lokalem Online-Marktplatz (Infrastruktur), Schulungen der lokalen Händlerschaft und einem Multi-Channel-Flächenkonzept (Retail Lab bzw. talKONTOR) Wege aufzeigte, die Digitalisierung als Chance des lokalen, insbesondere inhabergeführten Einzelhandels zu begreifen. Dabei stellten die Verantwortlichen den Change-Management-Gedanken in den Vordergrund und leisteten mit der Etablierung der Marktplatz-Infrastruktur Hilfe zur Selbsthilfe.
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