Nicht zum ersten Mal berichtet das Fachblatt INTERNET WORLD Business über den Local Commerce und seine Protagonisten
Kategorien
cima.DIGITAL

INTERNET WORLD Business macht lokale Online-Marktplätze zum Thema

Das E-Commerce-Branchenblatt INTERNET WORLD Business widmet sich in der Ausgabe vom 27. März 2017 dem wichtigsten Effekt des Local Commerce, dem RoPo-Effekt. Der Autor kommt zum Schluss, dass lokale Einkaufsplattformen, wie sie etwa durch den Infrastrukturgeber atalanda in Wuppertal betrieben werden, „durchaus für mehr Traffic auf der Fläche“ sorgen können.

Ausführlich zitiert ist Andreas Haderlein, Gründer von LocalCommerce.info und Impulsgeber der „Online City Wuppertal“. Auch zwei Händler des Wuppertaler Pilotprojekts berichten von ihren Erfahrungen. Außerdem gibt der Artikel Einblicke in die gegenwärtige Situation der atalanda GmbH.

Autor Matthias Hell blickt aber auch auf „Check & Reserve“-Marktplätze wie LocaFox oder den Infrastrukturgeber Yatego und lässt einen eBay-Vertreter zu Wort kommen, der „Mönchengladbach bei eBay“ und „Diepholz bei eBay“ betreut.

INTERNET WORLD Business schaute bereits in einer sehr frühen Phase des Local-Commerce-Trends in Deutschland auf die Protagonisten und ließ insbesondere Andreas Haderlein, Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Alexander Hock, der für die Verbundgruppe ANWR das Branchenportal Schuhe.de ­aufbaute, sowie E-Commerce-Experten wie Jochen Krisch (Exciting Commerce) in einem Streitgespräch über die Potentiale und Ansätze digitaler City-Initiativen und regionaler Portale diskutieren.

„Local Commerce: Die ROPO-Maschine“ (online), in: INTERNET WORLD Business, 27. März 2017

Pressespiegel

Autor*in

cima_digital

cima.digital ist das Frankfurter Büro der CIMA Beratung + Management GmbH und richtet seinen Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. Das Redaktionsteam bereitet Nachrichten zu unserem Beratungsschwerpunkt auf und pflegt unsere Wissensdatenbank zu digitalen (City-)Initiativen.

Weitere Beiträge von cima_digital